Seelbach ist bereit für das Lauf-Spektakel des Jahres / Rund 1000 Sportler werden erwartet

Seelbach ist bereit für das Lauf-Spektakel des Jahres / Rund 1000 Sportler werden erwartet

Seelbach rüstet sich für das Sport-Highlight des Jahres: Der 17. Seelbach-Schwarzwald-Sonnwendlauf am heutigen Freitag ab 16:30 Uhr elektrisiert einmal mehr die Massen. Bis zur Schließung des Online-Meldeportals am Dienstagabend hatten sich bereits 947 Läuferinnen und Läufer ihre Startberechtigung für die verschiedenen Läufe des Veranstaltungstags gesichert. Nachmeldungen sind für Kurzentschlossene dann noch heute ab 16:30 Uhr in der Seelbacher Sporthalle möglich. Die Nachmeldeschalter für die Kinder- und Bambiniläufe sind von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr geöffnet.

Welch ausgezeichneten Ruf die Veranstaltung mittlerweile auch bundesweit bei den Top-Athleten genießt, zeigt unter anderem die Teilnahme der amtierenden Marathon-Europameisterin und Deutschen Meisterin mit der Mannschaft, Rabea Schöneborn vom SCC Berlin. Der Auftritt in Seelbach soll ihr erster nach langer Verletzungspause sein und ein nächster Zwischenschritt in Richtung Olympia-Qualifikation für Paris 2024. „Ich habe sehr viel Positives über die Veranstaltung und die tolle Stimmung beim Sonnwendlauf gehört und hoffe deshalb sehr, dass alles wie geplant klappt“, so Schöneborn.


Den Olympiatraum gleich dreimal erfüllt hat sich Sabrina Mockenhaupt-Gregor, die ebenfalls über die 10 Kilometer auf die Strecke geht. Die 45-fache Deutsche Meisterin über die Langstrecken hat ihre Profikarriere zwar 2018 beendet, die Faszination Laufsport lässt „Mocki“ dennoch nicht los. Nicht mehr die Jagd nach Bestzeiten stehe im Vordergrund, vielmehr sei mittlerweile „Mitlaufen und genießen“ ihre Devise. Insofern lässt sie sich gerne auch von der Faszination Seelbach-Schwarzwald-Sonnwendlauf überraschen. „Ich bin wirklich gespannt und freue mich auf einen tollen und stimmungsvollen Laufabend in Seelbach.“


Dass sich solch prominente Sportlerinnen und Sportler für einen Start in Seelbach entscheiden, freut Orgachef Thomas May vom ausrichtenden TV Seelbach ungemein. „Das ist eine großartige Sache für alle Beteiligten. Es ist alles angerichtet für einen unvergesslichen Lauftag.“

Für Schirmherr Thomas Schäfer ist sein 16. Sonnwendlauf gleichzeitig der letzte als Bürgermeister der Gemeinde Seelbach. „Dieser Tag wird in Seelbach wieder ein ganz besonderer sein, wenn es weniger ums Tempo, als vielmehr um das gemeinschaftliche Erleben des Sports geht. Ein so großartiges Sportevent mit anschließendem Sonnwendhock ist aus dem Veranstaltungsreigen in Seelbach nicht mehr wegzudenken. Allen Läuferinnen und Läufern wünsche ich optimales Laufwetter und viel Erfolg, allen Besucherinnen und Besuchern viel Spaß“, so Schäfer, der die Gewinner bei der Siegerehrung in gewohnter Manier auszeichnen wird.

Neben der Laufprominenz sind natürlich auch die starken Laufsportler aus der Region sowie viele Hobbyläuferinnen und -läufer im Starterfeld vertreten. Bei den Männern gelten Norman Junker (Running Team Ortenau), Dominik Haberstroh (SV Waldkirch) und der zweimalige Sonnwendlauf-Sieger Samir Baala aus Straßburg als Anwärter aufs Treppchen. Gut möglich, dass in der Nachmeldung am Veranstaltungsabend noch der eine oder andere Topläufer kurzfristig seinen Hut in den Ring wirft.


Bereits ab 16:30 Uhr hat der Nachwuchs bei den Kinder- und Bambiniläufen seinen großen Auftritt. Premiere feiert um 19 Uhr der Charity Run über drei Kilometer und ohne Zeitmessung zugunsten des Wünschewagen-Projektes des ASB Südbaden.

Umrahmt wird das Spektakel vom großen Sonnwendhock des TV Seelbach rund um die Sporthalle, die befreundeten Vereine sind als Streckenposten und Helfer im Einsatz oder bewirten die Besucher direkt im Start- und Zielbereich. Dort befindet sich auch das stimmungstechnische Epizentrum, wenn wieder Hunderte Zuschauer die Sportler lautstark antreiben werden. Um 19:30 Uhr beginnt das Countdown-Vorprogramm für den Hauptlauf. Streckensprecher Sebastian Gehring behält für die Besucher die aktuellen Rennentwicklungen im Auge, liefert Interviews und Wissenswertes zu den Läuferinnen und Läufern. Für die passenden Beats sorgt DJ Frank Gielen.


Einen musikalischen Push gibt es auch auf der Strecke: Der Musikverein Wittelbach unterhält auf dem Klosterplatz, der Musikverein Seelbach spielt in der Theodor-Simon-Straße auf.

Den kompletten Streckenplan findet ihr hier.

Tatkräftige Unterstützung erhalten die Organisatoren durch die Gemeindeverwaltung Seelbach mit dem gesamten Bauhofteam, die Freiwillige Feuerwehr Seelbach kümmert sich um die Streckensicherung und die Entzündung des Sonnwendfeuers bei Einbruch der Dämmerung. Für eine optimale medizinische Versorgung im Notfall sorgt das Team des DRK Seelbach mit Unterstützung der DRK-Kameraden aus Reichenbach-Kuhbach und des ASB. Das DRK Ringsheim stellt seinen Sanitätscontainer zur Verfügung.

Der 17. Seelbach-Schwarzwald-Sonnwendlauf im Überblick

13:30 Uhr – 15:30 Uhr: Abholung Startnummern und Shirts für vorangemeldete Starter Kinder- und Bambiniläufe in der Seelbacher Sporthalle, Nachmeldungen Kinder- und Bambiniläufe

16:30 Uhr – 18:45 Uhr: Abholung Shirts für vorangemeldete Starter Charity Run, Nachmeldungen für Charity Run

16:30 Uhr – 19:30 Uhr: Abholung Startnummern und Startertüte für vorangemeldete Läufer Hauptlauf & Staffel, Nachmeldungen für Hauptlauf & Staffel

16:00 Uhr: Start Sonnwendhock des TV Seelbach rund um die Sporthalle mit kulinarischem Angebot und großer Kuchentheke

Die Laufübersicht

16:30 Uhr: Bambinilauf Jahrgänge 2017 und jünger
weiblich/männlich

16:45 Uhr: Bambinilauf Jahrgang 2016
weiblich/männlich

17:00 Uhr: Kinderlauf 1 weiblich
Jahrgänge 2014-2015

17:15 Uhr: Kinderlauf 1 männlich
Jahrgänge 2014-2015

17:30 Uhr: Kinderlauf 2 weiblich
Jahrgänge 2012-2013

17:45 Uhr: Kinderlauf 2 männlich
Jahrgänge 2012-2013

18:00 Uhr: Kinderlauf 3
Jahrgänge 2010-2011 weiblich/männlich

19:00 Uhr: „LaufLOS – der Sonnwendlauf-Charity Run“

20:00 Uhr: Hauptlauf über 10 km & Staffel (2×5 km)

Ca. 22:00 Uhr: Siegerehrung in der Sporthalle

Im Anschluss große Sonnwendlauf-Party rund um die Sporthalle und im Start- und Zielbereich