Über uns

Mit regelmäßig über 1000 Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland, tausenden begeisterten Besuchern am Streckenrand und seiner unvergleichlichen Atmosphäre zählt der Seelbach-Schwarzwald-Sonnwendlauf seit seiner Premiere im Jahr 2007 zu einer der beliebtesten Laufsportveranstaltungen im süddeutschen Raum.

 Diese lockt Jahr für Jahr nicht nur Amateurläufer in den beschaulichen Luftkurort, auch Topathleten überzeugen sich immer wieder selbst von der grandiosen Stimmung. 

So gingen bereits die 45-fache Deutsche Meisterin über die Langstrecken und dreifache Olympia-Teilnehmerin Sabrina Mockenhaupt-Gregor, Marathon-Team-Europameisterin Rabea Schöneborn und viele prominente Läuferinnen und Läufer mehr in Seelbach an den Start.

„Mocki“ zeigte sich nach ihrer Sonnwendlauf-Premiere 2023 begeistert und zollte den Fans ein dickes Kompliment: „Ganz ehrlich, ich hatte Gänsehaut am ganzen Körper, als ich hier reingelaufen bin. Ein riesiges Dankeschön für Eure Unterstützung. Ihr seid ein ganz, ganz tolles Publikum.“

Sonnwendlauf
Sonnwendlauf
Streckensprecher Sebastian Gehring
Streckensprecher Sebastian Gehring

Das stimmungstechnische Epizentrum befindet sich dabei rund um den Start- und Zielbereich bei der Seelbacher Sporthalle, wo Streckensprecher Sebastian Gehring die Zuschauer aktuell über die Geschehnisse auf der Strecke informiert.

Bereits ab 17:00 Uhr lädt Veranstalter TV Seelbach zum großen Sonnwendhock ein. zahlreiche befreundete Vereine bewirten die Zuschauer am Rande der Strecke und tragen somit zum einzigartigen Sonnwendlauf-Flair bei. 

Die Musikvereine Seelbach und Wittelbach liefern in der Theodor-Simon-Straße und auf dem Klosterplatz einen musikalischen Push für die Teilnehmer. Im Einsatz sind neben der Gemeindeverwaltung Seelbach mit Bauhofteam, der Freiwilligen Feuerwehr und dem DRK auch viele weitere ehrenamtliche Helfer, die sich mit großem Herzblut für die Durchführung dieser Großveranstaltung einsetzen. Ein Dankeschön geht an dieser Stelle auch an unseren großen Sponsoren-Pool. Es ist genau dieses Zusammenspiel einer großen Gemeinschaft, das den Erfolg ausmacht.

Den Seelbach-Schwarzwald-Sonnwendlauf muss man live erlebt haben – wir freuen uns auf Euch!


Komm in unser Team

Hast Du Lust, uns beim Sonnwendlauf zu unterstützen und Teil unserer Crew zu sein?

Melde Dich!

Deine Benefits:
Mitarbeit bei einer großartigen Veranstaltung mit einem feinen Team.

Als Dank gibt es:

  • Ein Event T-Shirt
  • Verzehrbons
  • und ganz besonders den Dank und die Anerkennung der Sportler und Zuschauer.
Team
Team

Kontakt: