Alle Infos zum Virtual Run auf einen Blick

Alle Infos zum Virtual Run auf einen Blick

Die Spannung steigt: Am kommenden Freitag (19.6.) startet der 14. Seelbach-Schwarzwald-Sonnwendlauf, dieses Mal als Virtual Run. Wir haben alles Wissenswerte in unseren FAQs für Euch zusammengetragen.

Wann findet der Sonnwendlauf-Virtual Run statt?

Der Startschuss zum Virtual Run fällt am Freitag, den 19.6.2020 um 20 Uhr.

Wie kann ich mich anmelden?

Anmeldungen sind bis einschließlich 19. Juni (19:45 Uhr) über unser Online-Meldeportal möglich.

Ich möchte gerne im Team laufen. Sind auch Mannschaftsmeldungen möglich?

Auch beim Virtual Run gibt es – wie beim regulären Sonnwendlauf – die Möglichkeit, Euch mit mehreren Läufern zusammen zu tun und als Team anzumelden. Bitte achtet auf die Abstandsregeln, wenn ihr gemeinsam auf die Strecke geht. Die Mannschaft mit den meisten Startern darf sich über einen Gutschein der Metzgerei Weber in Höhe von 100 Euro freuen. Es lohnt sich also, möglichst viele Läuferinnen und Läufer für sein Team zu mobilisieren!

Gibt es ein Teilnehmerlimit?

Nein, ihr könnt Euch also auch noch kurzfristig (bis 18. Juni) Eure Teilnahmeberechtigung sichern.

Was kostet die Teilnahme am Virtual Run?

Die Startgebühr beträgt für Erwachsene fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis einschl. 19 Jahre bezahlen drei Euro.

Welcher karitative Zweck wird unterstützt?

Der Virtual Run ist mit einer guten Sache verbunden. Einen Teil des Gesamterlöses spenden wir an die Corona-Nothilfe des Aktionsbündnisses „Deutschland hilft e.V.“.

Wo wird gelaufen?

Aufgrund der Corona-Bestimmung wird es dieses Mal keinen Lauf vor Publikum wie gewohnt geben. Vorteil des Virtual Run: Ihr könnt Eure ganz eigene Lieblingsstrecke nach Wahl laufen. Egal ob in Seelbach, der Region, bundesweit oder sogar international!

Wieviele Kilometer muss ich laufen?

Es gibt beim Virtual Run keine Distanzvorgabe! Ihr könnt Euch die Kilometer ganz nach Euren Kräften einteilen – dabei sein ist alles!

Wie ist die Resonanz auf den Virtual Run?

Sehr positiv! Wir freuen uns riesig, dass wir nicht nur Teilnehmer aus der Region, sondern auch aus Toronto, Cochrane, Hamburg, Berlin, Köln, Duisburg, München und vielen weiteren Städten in der Meldeliste begrüßen dürfen und die Idee des Virtual Run so gut angenommen wird.

Gibt es wie beim normalen Sonnwendlauf Preise für Gesamtsieg oder Altersklassenwertungen?

Nein, es gibt weder eine Zeitnahme, noch ein Ranking mit Preisen. Alle Teilnehmer in der Meldeliste haben die gleiche Chance: Wir verlosen zahlreiche attraktive Preise – seid gespannt!

Darf ich mich wieder auf eine Startertüte freuen?

Die beliebte Startertüte gibt es dieses Mal zwar nicht, aber natürlich haben wir uns als Ersatz etwas ganz Besonderes für Euch überlegt!

Exklusiv für alle Sonnwendlauf-Starter gibt es das Peterstaler-Probierpaket – bestehend aus je vier 0,5L PET-Flaschen der Sorten Peterstaler classic, Puracell, Topfit, Johannisbeere und Apfelschorle – gratis! Bezahlt werden müssen lediglich das Pfand und die Versandgebühr. Ihr bekommt Eure leckere Erfrischung dann direkt nach Hause geliefert (nur innerhalb Deutschland). Euren speziellen Bestellcode erhaltet ihr nach dem Lauf mit allen Infos zur Bestellung per E-Mail zugestellt. Wir wünschen Euch bereits jetzt eine gute Erfrischung und bedanken uns ganz herzlich bei unserem Partner Peterstaler für die tolle Unterstützung!

Zählt meine Teilnahme am Virtual Run auch für die Statistik der Gesamtteilnahmen am Sonnwendlauf?

Ja! Im nächsten Jahr feiern wir bereits den 15. Seelbach-Schwarzwald-Sonnwendlauf. Es gibt einige Starter, die keine Ausgabe verpasst haben. Natürlich gilt Eure Teilnahme am Virtual Run auch für die Gesamtstatistik und ihr dürft Euch schon jetzt sicher sein, dass wir uns für diejenigen, die keine Ausgabe verpasst haben, im kommenden Jahr wieder etwas Besonderes einfallen lassen.

Was hat es mit der Sonnwendlauf-Webshow auf sich?

Natürlich begleiten wir den Virtual Run auch medial. So wird es unter www.sonnwendlauf-seelbach.de gleich zwei Webshows – moderiert von unserem Streckensprecher Sebastian Gehring unter der Regie von Andreas Pampuch – geben.

Die Übertragung am 19. Juni beginnt um 19.30 Uhr. Sebastian Gehring begrüßt als Gesprächsgäste unter anderem Sonnwendlauf-Orgachef Thomas May, Streckenchef Christian Ebert und Jochen Burkart. Der gebürtige Seelbacher sorgte bereits für einige gute Platzierungen beim Sonnwendlauf und nahm im vergangenen Jahr am legendären Iron Man auf Hawaii teil. Um 20 Uhr geben wir live den Startschuss zum Virtual Run.

Am Samstag (20. Juni) blicken wir ab 19 Uhr auf den Sonnwendlauf-Virtual Run zurück. Wir zeigen Eure schönsten Laufimpressionen, schalten live zu einigen Teilnehmern und küren die Gewinner der großen Verlosung.

Zwei Termine, die ihr Euch also unbedingt vormerken solltet!

Wie kann ich meine Foto- und Videoimpressionen einreichen?

Da wir Eure Eindrücke der Teilnahme am Virtual Run mit den Lauffreunden aus Nah und Fern teilen wollen, möchten wir Euch bitten, uns Fotos und gerne auch eine kurze Videobotschaft Eures Laufes bis Samstag (20.6., 13 Uhr) über unser Uploadportal zukommen zu lassen, das mit dem Startschuss unter www.sonnwendlauf-seelbach.de freigeschaltet wird.

Bitte benennt die Dateien wie folgt: Vorname, Nachname, Ort Eures Laufes.
Dann können wir es entsprechend zuordnen.

Mit der Zusendung Eurer Fotos und Videos willigt ihr in die Veröffentlichung im Rahmen unserer Webshow, auf unseren Social Media-Kanälen und in unseren Presseberichte ein.

Eure Impressionen präsentieren wir dann in der Webshow am Samstag ab 19 Uhr und nutzen diese auch für unsere Social-Media-Kanäle und den großen Rückblick in der Vereinszeitung des TV Seelbach.

Wie kann ich meine gelaufene Strecke übermitteln?

Auch wenn es keine Zeitnahme und kein Ranking gibt, interessiert uns natürlich trotzdem, welche Strecke ihr absolviert habt. Hierzu haben wir in der kostenlosen Runtastic-App von adidas (www.runtastic.com/de) eine spezielle Gruppe „Sonnwendlauf-Virtual Run 2020“ angelegt. Die Einladung zu dieser Gruppe erhaltet ihr per E-Mail. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele von Euch beitreten und uns damit ihre Strecke teilen würden. Ganz besonders würden wir uns freuen, wenn ihr am Lauftag das Live-Tracking aktiviert. In unserer Webshow wollen wir einen kurzen Blick darauf werfen, wo überall im Rahmen des Virtual Run gelaufen wird. Alle Infos, wie ihr das Live-Tracking bei Runtastic aktiviert, findet ihr hier.

Bitte lasst uns die App-Aufzeichnung Eures Laufes direkt im Anschluss über das Upload-Portal unter www.sonnwendlauf-seelbach.de zukommen.

Wie kann ich mich noch über den Sonnwendlauf informieren?

Aktuelle Infos, Videos und viele Impressionen gibt es für Euch natürlich wie gewohnt bei Facebook und Instagram. Ganz aktuell findet ihr uns auch bei YouTube. Folgt uns auf diesen Kanälen und ihr seid jederzeit top informiert über das aktuelle Geschehen!

Was muss ich sonst noch wissen?

Bitte beachtet unsere ausführlichen Teilnahmebedingungen, die ihr hier findet.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Partnern für die tolle Unterstützung, freuen uns auf Eure Teilnahme und wünschen Euch ganz viel Spaß beim Sonnwendlauf-Virtual Run 2020!